April

Heute besteht das Netz wohl nur aus zwei Sorten Menschen: Vögeln, die glauben unendlich witzig zu sein weil heute ja der erste April ist und Stinkstiefeln wie mir, denen das echt auf die Nerven geht. Es gibt ja auch kaum wirklich gut gemachte Scherze und ich geh da eh schon mit Skepsis ran. Den Feedreader hab ich quasi komplet ungelesen gelöscht für heute.

Jedes Jahr der selbe Mist.

Posted
Woche 2014 13

Der Beriebsrat ist endlich gewählt. Anstatt die privat bezahlten Plakate abzuhängen, kam auf jedes Plakat erst mal ein großer greller DANKE Aufkleber. Das nächste mal sorge ich vor und mach mir ein paar KEINE PANIK Aufkleber.

Ich habe ein wenig mit der Events Seite rumgespielt. Remind hat leider ein paar Beschränkungen. Baut dafür aber einen schönen Kalender Durch das Einbetten der URLs zerbricht allerdings der .ics Teil. In Ikiwiki habe ich dafür die table Directive entdeckt. Diese macht nun aus einer CSV Datei diese Tabelle. Die Rohdatei lässt sich am Ende sogar herunterladen. Allerdings sind in Excel die Umlaute kaputt, Numbers hat damit kein Problem. Schei? Encoding sage ich da nur :-(

Wobei UTF8 ein gutes Stichwort ist. UTF8 wurde beim Betriebssystem Plan 9 eingeführt, einem Nachfolger von UNIX. Es lohnt sich, mal mit Plan 9 zu spielen. Die Konzepte wie "wirklich alles ist eine Datei" und "Rechner können transparent zusammengeschalten werden" machen so viele Dinge einfacher. Ein paar VMs dafür sind schnell aufgesetzt, auf Grund des Alters benötigt Plan 9 nicht viel. Und das Maskottchen ist wirklich niedlich :-) Level 9 werde ich wohl nicht erreichen, Level 6 sollte aber möglich sein. Für den Level 7 fehlt dann leider der Strom für eine Blue Gene von IBM.

Über den Blödsinn der Zeitumstellung lasse ich mich nicht weiter aus ...

Bei der Ukraine bleibt eigentlich nur ein großes WTF? Ich bin mit den Mauerfall aufgewachsen und plötzlich kocht da die Scheisse hoch? Die jeweiligen Interessen sind für mich eh nicht erfassbar, auch weil ich kaum dem glaube was in der Presse steht. Ich hoffe nur das der Schreck "wir sind vom Gas abhängig" dazu führt daß erneuerbare Energien stärker berücksichtigt werden. Weil dazu muss ich weder Gas, noch Kohle, noch Uran importieren.

Von Hubert Mayer habe ich noch eine Frage aus einem Stöckchen geklaut:

  • Du hast drei Wünsche frei, welche sind das?

Die Frage ging mir jetzt ne Weile im Kopf herum. Natürlich müsste ich als cleverer Schwabe wie Hubert sagen: zehn weitere Wünsche Aber das habe ich einfach mal ignoriert und mich auf drei beschränkt.

  1. nicht mehr schlafen zu müssen. 24h wach und keine Müdigkeit
  2. Alles behalten und umsetzen können was ich lese
  3. regenerativer Körper, alle fünf Jahre neue Zähne wäre doch was, oder?
Posted
gefährliche Firewallanträge

Es gibt immer wieder Freischaltungsanträge wie folgenden:

Source Destination Port
1.1.1.1 2.2.2.2 12345
2.2.2.2 1.1.1.1 12345

Zwei Systeme wollen also bidirektional Daten austauschen.

Der Übersichtlichkeit halber fassen nun manche Firewalladmins diesen Antrag in einer Zeile zusammen:

Source Destination Port
1.1.1.1, 2.2.2.2 1.1.1.1, 2.2.2.2 12345

Was diese Admins nicht bedenken ist folgendes: Der Compiler der Check Point macht aus dieser einen Zeile im Smart Dashboard insgesamt vier Zeilen:

Source Destination Port
1.1.1.1 1.1.1.1 12345
1.1.1.1 2.2.2.2 12345
2.2.2.2 1.1.1.1 12345
2.2.2.2 2.2.2.2 12345

Dies ist aber kein Problem weil der selbe Compiler die Zeilen mit identischer Source/Destination wieder entfernt.

Warum ist dies nun gefährlich?

Statt zweier Hosts sind in diesem Antrag nun ein Netz und ein Host mit wechselseitigem Zugriff vorhanden.

Source Destination Port
1.0.0.0/24 2.0.0.1 12345
2.0.0.1 1.0.0.0/24 12345

Aus Gewohnheit wird auch dieser Antrag in eine Zeile gepackt

Source Destination Port
1.0.0.0/24, 2.0.0.1 1.0.0.0/24, 2.0.0.1 12345

Der Compiler tut seine Arbeit und expandiert nun fleißig:

Source Destination Port
1.0.0.1 1.0.0.1 12345
1.0.0.1 1.0.0.2 12345
... ... 12345
2.0.0.1 2.0.0.1 12345
... ... 12345
2.0.0.1 1.0.0.253 12345

oder einfacher

Source Destination Port
2.0.0.1 2.0.0.1 12345
1.0.0.0/24 2.0.0.1 12345
2.0.0.1 1.0.0.0/24 12345
1.0.0.0/24 1.0.0.0/24 12345

Zeile 1 fällt wieder raus, Zeile 4 aber nicht. Zeile 4 enthält hier 253*253 unerwünschte Freischaltungen. Je nach dem wie groß das Netz ist, ein ordentliches Scheunentor in der Firewall.

Fazit

Gar nicht erst angewöhnen, solche wechselseitigen Freischaltungen IMMER mit zwei Zeilen im Regelwerk einziehen.

Stufen ins Glück
Stufen ins Glück
Stufen ins Glück

Wunderbare Idee, gefunden in einem Ärztehaus

Posted
wieder ein Account weniger - app net

Das Aufraeumen der Accounts geht weiter.

Diese mal hat es App.net erwischt.

Angetreten als Microblogging-Dienst mit mehr Möglichkeiten aber nie wirklich durchgestartet.

Hauptproblem (wie immer): es ist nur eine Insel, ein geschlossenes Ökosystem. Die API wird zentral kontrolliert und es basiert nicht auf einem offenen Protokoll. Solche Dinosaurier müssen einfach sterben.

Hier steht wie man den Account löscht.

der dreiköpfige Affe

Der dreiköpfige Affe stammt aus der Spielserie Monkey Island und wird dort als Ablenkung verwendet.

Aktuell heißt dieser Affe Ukraine oder Putin.

Bei ADAC freut man sich vermutlich sehr über diese Verschiebung der Aufmerksamkeit

Woche 2014 09

Alle werden aelter, so auch ein guter Freund und Wegbegleiter. Da ganz überraschend das Poseidon in Heilbronn das Zeitlich gesegnet hatte, wurde der Geburtstag eben im Hesser in Heilbronn gefeiert. Wer mal in Heilbronn ein wirklich leckeres Schnitzel oder Cordon Bleu essen möchte, ist hier richtig. Vorab gleich die Warnung, die Portionen sind amtlich und das Ambiente rustikal :-)

Aktuell darf ich auch den Wahlkampf zu den Betriebsratswahlen miterleben. Der Kampf findet hauptsaechlich in Form von Plakaten statt. Inzwischen muss man sich echt Sorgen machen, daß noch Sonne ins Gebaeude kommt da ALLES zugeklebt wird.i

Den Einblick in eine andere Welt gab es dann auf einem tamilischen Geburtstag. Sehr bunt, viele Leute, noch mehr Fotografen und leckeres Essen.

Zu guter letzt gab es noch einen Kinobesuch - JACK RYAN: Shadow Recruit Der Film ist kaum die Rede wert und nur die übliche USA! USA! Patriotismusscheisse. Und könnte mal bitte jemand Keira Knightley füttern und ihr was gegen die Schmerzen geben?

Beim Kinobesuch entstand auch noch die Idee einer zentralen Plattform für all die regelmaeßigen Essensaktionen in Stuttgart. Mixxt ist mir da einfach zu unflexibel. Leider ist essen-in-stuttgart.de schon belegt, immerhin gibt es da Schnitzel.

Posted
Produkt des Tages - der Roomba

Manche mögen sich wundern, warum ist ein Produkt, welches ich schon seit Jahren besitze, plötzlich ein Produkt des Tages?

Ganz einfach, mein Roomba ist kaputt gegangen.

Etwas geht kaputt, hat keine Garantie mehr und wird Produkt des Tages??? Ernsthaft?

Ja, ernsthaft! Hier kommt auch sofort die Begründung :-)

Mein kleiner Staubsaugroboter, genannt Wally, saugt und kehrt seit mehr als 5 Jahren jeden Tag meine Wohnung. Diese Belastung sorgte jetzt dafür, dass eine der Bürsten zu Bruch ging. Auch wurde der Kleine im Laufe der Zeit immer lauter.

An dieser Stelle kommt man nun wie immer zu der Frage, reparieren/einschicken oder neues Modell kaufen?

Ein vernünftiges neues Modell kostet rund 400 Eur. Das ist zumindest mal der Anhaltspunkt. Bei der Reparatur war ich dann verwundert, iRobot hat z.B. diese Zeichnungen auf seiner Homepage und schreibt das was von austauschbaren Modulen. Tatsaechlich kann man nach dem Lösen von vier Schrauben die Bodenplatte abnehmen und kann dann problemlos Akku, Raeder oder Bürsteneinheit entfernen. Diese Bürsteneinheit kostete dann rund 60 Eur und war innerhalb von 5 Minuten getauscht. Seither ist Wally wieder ohne Probleme in der Wohnung unterwegs und auch DEUTLICH leiser.

iRobot kann man dafür eigentlich nur loben. Ein Produkt so modular zu bauen, daß es auch ein Laie problemlos reparieren kann, verdient Respekt. Zwar hat iRobot jetzt ein Neugeraet weniger verkauft, sie sparen sich aber schon mal die ganze Logistik und Techniker für eine Instandsetzung bzw. die kann deutlich kleiner sein. Dazu bekommen sie aber auch einen Kunden, der nach Jahren noch mal die die Bestaetigung bekommt, daß der damalige Kauf richtig war. Davon wiederum ist dieser Kunde so begeistert, daß er einen Blogeintrag schriebt. Besser geht es doch für einen Hersteller kaum, oder?

Falls jetzt noch einer meiner Leser deswegen vom Kauf eines Roombas überzeugt wird, ist die Geschichte mit dem eingebüßten Verkauf eines Neugeraetes auch schon wieder erledigt.

Von daher, wenn ihr gutes Zeug gekauft habt, dann schreibt darüber. Hersteller, die einfach zu reparierende Dinge bauen, müssen belohnt werden. Denn dafür geb ich dann auch gerne mal ein paar Euro mehr aus.

Siehe auch Geplante Obsoleszenz

American Hustle

Um es kurz zu machen, die positiven Bewertungen und Nominierungen hat dieser Film zurecht verdient.

Endlich mal wieder ein Film, dessen Handlung nicht in zwei Saetzen erzaehlt werden kann. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie die einzelnen Charaktere entwickelt werden und die Dinge sich dann verwickeln. Die englische Wikipedia spricht zurecht von einem Comedy-Drama-Krimi, es ist von allem etwas dabei. Dazu kommt noch ein sehr genialer Soundtrack, in den 70ern wurde eben noch richtig gute Musik gemacht.

Wenn ihr noch die Chance habt, den Film im Kino zu sehen, dann schaut ihn euch an.

Posted
ICQ ist tot

XMPP bietet als Gateway zu anderen Chatnetzen wie ICQ Gateways, diese werden Transports genannt.

Die Software der Wahl für diese Aufgabe ist Spectrum. Spectrum bietet Anbindungen an AIM, Facebook, ICQ, Twitter ...

Ich hatte auf dem 30c3 Spectrum aufgesetzt um mal wieder Kontakt zu Leuten im ICQ Netz aufzunehmen. Und siehe da, der Aufwand war es nicht wert. Offensichtlich haben WhatsApp und Facebook ICQ den Gnadenstoss verpasst.

Also, Spectrum mit dutzenden Abhaengigkeiten wieder deinstalliert und das ICQ-Konto gelöscht.

This blog is powered by ikiwiki.